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Willkommen bei AIS Versicherungen AG.

Im Folgenden erläutern wir, welche Informationen wir erfassen, wenn Sie unsere Website und unsere Dienste nutzen, und wie diese verwendet werden.

Die Grundlagen

Welches Gesetz gilt?
Unsere Verwendung Ihrer persönlichen Daten unterliegt sowohl dem Schweizerischen Bundesdatenschutzgesetz (“nDSG”) als auch der EU-Datenschutzgrundverordnung (“GDPR”), und selbstverständlich verarbeiten wir Ihre persönlichen Daten entsprechend.

Der Verein SwissPrivacy.Law hat eine Vergleichstabelle zwischen dem nDSG und der GDPR veröffentlicht, die Sie hier finden können.

Was sind personenbezogene Daten?
Personenbezogene Daten sind alle Informationen über persönliche oder sachliche Verhältnisse, die sich auf eine Person beziehen. Dazu können Name, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Postanschrift oder Telefonnummer gehören, aber auch Online-Kennungen wie IP-Adressen oder Geräte-IDs.

Was sind Daten der besonderen Kategorie?
Daten der besonderen Kategorie sind persönliche Daten, die einen höheren Schutz benötigen, weil sie sensibel sind. Dazu gehören persönliche Daten, aus denen die rassische oder ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder philosophische Überzeugungen, die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft, genetische Daten und biometrische Daten hervorgehen. Sowie Daten über die Gesundheit, das Sexualleben und die sexuelle Orientierung einer Person. Um Daten der besonderen Kategorie rechtmäßig verarbeiten zu können, ist eine Einwilligung in die Verarbeitung erforderlich.

Was ist Verarbeitung?
“Verarbeitung” ist jeder Vorgang oder jede Reihe von Vorgängen, die mit personenbezogenen Daten durchgeführt werden, unabhängig davon, ob dies automatisch geschieht oder nicht. Der Begriff ist weit gefasst und deckt praktisch jeden Umgang mit Daten ab.

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?
Die verantwortliche Stelle im Sinne des nDSG und der GDPR ist die AIS Versicherungen AG, Postfach 47, 6260 Reiden Schweiz (“AIS Versicherungen”, “wir”, “uns” oder “unser”).

Wenn Sie Fragen haben oder Ihre Rechte ausüben möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter info@ais-versicherungen.ch oder schreiben Sie uns an die oben genannte Adresse.

Was sind die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung?
Gemäß dem nDSG und der GDPR sollten wir mindestens eine der folgenden Rechtsgrundlagen haben, um Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten:

  • Um vertragliche Verpflichtungen zu erfüllen

(Die Zwecke der Datenverarbeitung beruhen in erster Linie auf dem von uns erbrachten Service).

  • Im Zusammenhang mit unseren berechtigten Interessen.

(Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Vertragserfüllung hinaus, um berechtigte Interessen von uns oder Dritten zu schützen. Beispiele hierfür sind:

    • Sicherstellung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs,
    • Maßnahmen zur Unternehmensführung und Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen,
    • Abwehr von Ansprüchen Dritter und
    • Durchsetzung unserer eigenen Ansprüche).
  • Basierend auf Ihrer Einwilligung
    (Wenn Sie uns Ihre Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten für bestimmte Zwecke gegeben haben).
  • Zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen.
    (Verarbeitung zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen.)

Bin ich verpflichtet, Daten zur Verfügung zu stellen?
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung sind Sie nur verpflichtet, personenbezogene Daten bereitzustellen, die für die Aufnahme, Durchführung und Beendigung einer Geschäftsbeziehung erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten müssen wir in der Regel den Abschluss eines Vertrages ablehnen oder können einen bestehenden Vertrag nicht mehr erfüllen und müssen ihn gegebenenfalls kündigen.

Daten, die wir automatisch erheben

Log-Daten
Jedes Mal, wenn Sie unsere Website besuchen, erhebt unser System automatisch die folgenden Daten vom besuchenden Gerät und speichert sie in einer so genannten Protokolldatei: (i) Name der abgerufenen Datei, (ii) Datum und Uhrzeit des Besuchs, (iii) übertragene Datenmenge, (iv) Meldung über erfolgreichen Abruf, Art des Browsers und verwendete Version, (v) IP-Adresse (Identifikation des Geräts des Nutzers), (vi) Betriebssystem des besuchenden Geräts, (vii) Internet Service Provider des besuchenden Geräts, (viii) Website, von der aus Sie auf unsere Website zugreifen, und (ix) welche Seiten unserer Website Sie aufrufen. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse.

Hosting
Der von uns für den Betrieb unserer Website genutzte Hosting-Dienstleister ist die Metanet AG. Dabei verarbeitet hosttech Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Nutzungsdaten, Metadaten und Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und Besuchern unserer Website und Dienste auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses an einer effizienten und sicheren Bereitstellung der Website und Dienste in Verbindung mit der Erbringung vertraglicher Leistungen und dem Abschluss des Vertrages über unsere Dienste, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unsere Dienstleistungen).

Content Management System
Wir verwenden das Content Management System (CMS) von WordPress von Automattic Inc, um die erstellten und bearbeiteten Inhalte und Texte auf unserer Website zu veröffentlichen und zu pflegen. Das bedeutet, dass alle an uns übermittelten Inhalte und Texte an WordPress übertragen werden. Dies stellt ein berechtigtes Interesse dar.

Google-Schriftarten
Wir verwenden Google Fonts von Google LLC und Google Ireland Ltd auf unserer Website, um externe Schriftarten anzuzeigen. Um die Anzeige bestimmter Schriftarten auf unserer Website zu ermöglichen, wird beim Aufruf unserer Website eine Verbindung zu dem Google-Server in den USA hergestellt. Die beim Aufruf unserer Website hergestellte Verbindung zu Google ermöglicht es Google festzustellen, von welcher Website Ihre Anfrage stammt und an welche IP-Adresse die Anzeige der Schriftart übermittelt werden soll. Dies stellt ein berechtigtes Interesse dar.

Font Awesome
Wir binden Font Awesome von Fonticons Inc. ein, wobei die Daten des Nutzers ausschließlich zum Zweck der Anzeige der Schriftarten im Browser des Nutzers verwendet werden. Die Integration erfolgt auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses.

OpenStreetMap
Wir verwenden den OpenStreetMap Karten Dienst auf unserer Website. Dadurch können wir Ihnen interaktive Karten direkt auf der Website anzeigen und Ihnen die bequeme Nutzung der Kartenfunktion ermöglichen. OpenStreetMap erhält die Information, dass Sie unsere Website aufgerufen haben. Dies stellt ein berechtigtes Interesse dar.

Links zu anderen Websites
Bitte beachten Sie, dass, wenn Sie einen Link von unserer Website zu einer Website eines Drittanbieters verwenden, dieser Drittanbieter ebenfalls neue Cookies setzen kann, die nicht von dieser Richtlinie abgedeckt sind. In solchen Fällen empfehlen wir Ihnen, die Cookie-Richtlinie auf der Website des Dritten selbst zu lesen.

Cookies

Was sind Cookies?
Cookies sind kleine Textdateien, die von Ihrem Webbrowser von einer von Ihnen besuchten Website gesendet werden. Eine Cookie-Datei wird in Ihrem Webbrowser gespeichert und ermöglicht es der Website oder einem Drittanbieter, Sie wiederzuerkennen und Ihren nächsten Besuch zu erleichtern und die Website für Sie nützlicher zu machen. Cookies sind im Wesentlichen eine Art Benutzeridentifikationskarte für den Server einer Website.

Web Beacons sind kleine Grafikdateien, die mit unseren Servern verbunden sind und es uns ermöglichen, Ihre Nutzung unserer Website und der damit verbundenen Funktionen zu verfolgen. Cookies und Web Beacons ermöglichen es uns, Sie besser und effizienter zu bedienen und Ihre Erfahrungen auf unserer Website zu personalisieren.

Cookies können “dauerhafte” oder “Sitzungs”-Cookies sein.

Wie wir Cookies verwenden
Wenn Sie unsere Website nutzen und darauf zugreifen, legen wir möglicherweise eine Reihe von Cookie-Dateien in Ihrem Webbrowser ab. Unsere Website verwendet oder kann Cookies und/oder Web Beacons verwenden, um wiederkehrende Besucher zu ermitteln und zu identifizieren, die Art der Inhalte und Unterseiten, auf die sich ein Benutzer unserer Website bezieht, die Zeit, die jeder Benutzer in einem bestimmten Bereich unserer Website verbringt, und die spezifischen Funktionen, die Benutzer nutzen. Sofern es sich bei den Cookie-Daten um personenbezogene Daten handelt, verarbeiten wir diese Daten auf der Grundlage Ihrer Zustimmung.

Wir verwenden auf unserer Website sowohl Sitzungscookies als auch dauerhafte Cookies, und wir verwenden verschiedene Arten von Cookies, um unsere Website zu betreiben:

  • Wesentliche Cookies
    Erforderlich für den Betrieb der Website(s). Wir können essentielle Cookies verwenden, um Benutzer zu authentifizieren, die betrügerische Nutzung von Benutzerkonten zu verhindern oder die Funktionalität der Website zu gewährleisten.
  • Funktionale Cookies
    Werden verwendet, um Sie zu erkennen, wenn Sie auf die Website(s) zurückkehren. Dies ermöglicht es uns, unsere Inhalte für Sie zu personalisieren, Sie mit Ihrem Namen zu begrüßen und Ihre Präferenzen zu speichern (z.B. die Wahl Ihrer Sprache oder Region).
  • Analyse-/Leistungs-Cookies
    Ermöglichen es uns, die Anzahl der Besucher zu erkennen und zu zählen und zu sehen, wie sich die Besucher auf der/den Website(s) bewegen, wenn sie diese nutzen. Dies hilft uns dabei, die Funktionsweise der Website(s) zu verbessern.
  • Werbe-Cookies
    Werbe-Cookies werden verwendet, um dem Benutzer maßgeschneiderte Werbung zu liefern. Das kann sehr bequem, aber auch sehr lästig sein.

Google-Anzeigen
Wir verwenden Google Ads, einen Online-Werbedienst, der von Google LLC und Google Ireland Ltd bereitgestellt wird. Google Ads ermöglicht es uns, Anzeigen in der Google-Suchmaschine oder auf Websites von Drittanbietern zu schalten, wenn der Nutzer bestimmte Suchbegriffe bei Google eingibt (Keyword-Targeting). Darüber hinaus können gezielte Anzeigen auf der Grundlage der Google zur Verfügung stehenden Nutzerdaten (z.B. Standortdaten und Interessen) geschaltet werden (Zielgruppen-Targeting). Mit Hilfe von Google Ads können wir diese Daten quantitativ auswerten, z.B. welche Suchbegriffe zur Einblendung unserer Anzeigen geführt haben und wie viele Anzeigen zu entsprechenden Klicks geführt haben. Die Nutzung dieses Dienstes erfolgt auf der Grundlage Ihrer Zustimmung.

Google Ads Remarketing
Wir nutzen auch die Remarketing-Funktionen von Google Ads. Google Ads Remarketing ermöglicht es uns, Personen, die mit unseren Anzeigen und unserer Website interagieren, bestimmten Zielgruppen zuzuordnen und ihnen innerhalb des Google-Werbenetzwerks interessenbezogene Werbung anzuzeigen.

Außerdem können die von uns mit Google Ads Remarketing erstellten Werbezielgruppen mit den geräteübergreifenden Funktionen von Google verknüpft werden. Das bedeutet, dass interessenbezogene, personalisierte Werbung (d.h. Werbung, die je nach Ihrem bisherigen Nutzungs- und Surfverhalten an Sie angepasst wurde) auch auf einem anderen Ihrer Endgeräte (z.B. Tablet oder PC) angezeigt werden kann. Die Nutzung dieses Dienstes basiert auf Ihrer Zustimmung.

Google Conversion Tracking
Wir verwenden auch Google Conversion Tracking. Mit Hilfe von Google Conversion Tracking können wir und Google erkennen, ob der Nutzer bestimmte Aktionen durchgeführt hat. So können wir beispielsweise auswerten, welche Schaltflächen auf unserer Website wie oft angeklickt wurden und welche Produkte besonders häufig angesehen oder gekauft wurden. Diese Informationen werden zur Erstellung von Conversion-Statistiken verwendet. Wir erfahren auch die Gesamtzahl der Nutzer, die auf unsere Anzeigen geklickt haben und welche Aktionen sie durchgeführt haben. Wir erhalten keine Informationen, mit denen wir den Nutzer persönlich identifizieren können. Google selbst verwendet Cookies oder vergleichbare Erkennungstechnologien zur Identifizierung. Die Nutzung dieses Dienstes beruht auf Ihrer Zustimmung.

Pixel-Cookies und Tags
Wir verwenden so genannte Pixel-Cookies und Tags (“Pixel-Cookies”). Ein Pixel-Cookie ist ein Werbetool und besteht in der Regel aus einem JavaScript-Codefragment, das es uns ermöglicht, die Aktivitäten der Besucher auf unserer Website zu verstehen und zu verfolgen. Zu diesem Zweck sammeln und verarbeiten Pixel Cookies Informationen über die Besucher unserer Website und das verwendete Gerät (sogenannte Ereignisdaten).

Die durch Pixel-Cookies gesammelten Ereignisdaten werden für die gezielte Ausrichtung unserer Werbung und die Verbesserung der Anzeigenschaltung und der personalisierten Werbung verwendet. Zu diesem Zweck werden die auf unserer Website mit Hilfe von Pixel-Cookies gesammelten Ereignisdaten an den jeweiligen Betreiber des Pixel-Cookies übermittelt und teilweise auch auf Ihrem Gerät gespeichert. Dies geschieht jedoch nur mit Ihrer Zustimmung, und wir und der jeweilige Betreiber des Pixel-Cookies gelten als gemeinsam Verantwortliche. Für die anschließende Verarbeitung der übermittelten Ereignisdaten ist jedoch der jeweilige Betreiber des Pixel-Cookies der alleinige Verantwortliche.

Weitere Informationen darüber, wie der jeweilige Betreiber des Pixel-Cookies personenbezogene Daten verarbeitet, einschließlich der Rechtsgrundlage, auf die er sich stützt, und wie Sie Ihre Rechte dagegen geltend machen können, finden Sie in den folgenden Datenschutzrichtlinien: Facebook, Instagram und LinkedIn.

Cookie Opt-Out

Google Ads, Google Ads Remarketing, Google Conversion Tracking
Wenn Sie ein Google-Konto haben, können Sie der personalisierten Werbung unter folgendem Link widersprechen: https://www.google.com/settings/ads/onweb/.

Allgemein
Wenn Sie nicht an unserer personalisierten Werbung oder dem Retargeting/Tracking teilnehmen möchten, können Sie der verhaltensbezogenen Werbung auf den folgenden Websites widersprechen: Your Online Choices, Digital Advertising Alliance of Canada, Network Advertising Initiative, AdChoices und der European Interactive Digital Advertising Alliance (nur Europa)

Cookie-Einwilligung

Welches Gesetz gilt?
Wie im nDSG und in der EU-Richtlinie über den Schutz der Privatsphäre und der elektronischen Kommunikation (“PECD”) festgelegt, müssen wir für die Verwendung von nicht wesentlichen Cookies eine Zustimmung einholen. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse und Ihre Zustimmung.

Cookie-Einwilligungstool
Unsere Website verwendet ein Cookie-Einwilligungstool, um Ihre Zustimmung zur Speicherung von Cookies einzuholen und diese Zustimmung zu dokumentieren. Wenn Sie unsere Website aufrufen, werden die folgenden personenbezogenen Daten an uns übermittelt: a) Ihre Einwilligung(en) oder der Widerruf Ihrer Einwilligung(en); b) Ihre IP-Adresse; c) Informationen über Ihren Browser; d) Informationen über Ihr Gerät; d) Zeitpunkt Ihres Besuchs auf unserer Website. Die Grundlage für die Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse und Ihre Zustimmung.

Daten, die wir direkt sammeln

Kontakt
Die Verarbeitung personenbezogener Daten hängt von der Art Ihrer Kontaktaufnahme ab. Neben Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse, IP-Adresse oder Telefonnummer erfassen wir in der Regel auch den Kontext Ihrer Nachricht, der ebenfalls bestimmte personenbezogene Daten enthalten kann. Die personenbezogenen Daten, die wir bei Ihrer Kontaktaufnahme erfassen, werden zur Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet, und die Rechtsgrundlage ist Ihre Zustimmung.

Wir sind in den sozialen Medien präsent (derzeit Instagram, Facebook, Instagram und LinkedIn). Wenn Sie uns über Social-Media-Plattformen kontaktieren oder mit uns in Verbindung treten, sind wir und die betreffende Social-Media-Plattform gemeinsam für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich und schließen einen sogenannten Joint-Controller-Vertrag ab. Die Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse, Ihre Einwilligung oder in einigen Fällen die Anbahnung eines Vertrags.

Unsere Online Dienstleistungen und die Vertragliche Beziehung
Wir verarbeiten Ihren Vornamen, Nachnamen, Ihre Altersgruppe, Ihre Addresse, Ihre Telefonnummer, Ihre E-Mail-Adresse und die Daten, die sich auf Ihren Vertrag mit uns beziehen, um die vertragliche Beziehung zwischen Ihnen und uns abzuwickeln oder unserer online rechner nutzen. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten ist der Abschluss und die Durchführung des Nutzungsvertrags für die Inanspruchnahme des Dienstes.

myAIS

Im Zusammenhang mit der Nutzung unserer myAIS Registrierung und der Nutzung Ihres Kontos ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung (Ihren Vornamen, Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse) die Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen und im Einzelfall die Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen sowie die Einwilligung.

Generelles zur Nutzung unserer Dienstleistungen
Wenn Sie uns mit der Erbringung einer Dienstleistung beauftragt haben, verarbeiten wir Ihre Daten (falls angegeben: Name, Kontaktdaten (E-Mail-Adresse und Telefonnummer), Adresse und alle im Rahmen der Leistungserbringung erforderlichen Informationen einschließlich Daten der besonderen kategorien gemäß nDSG und GDPR) ausschließlich zum Zwecke der Abwicklung und Durchführung des Vertragsverhältnisses.

Einige der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten können als “besonders” oder “sensibel” eingestuft werden. Dazu gehören personenbezogene Daten, die beispielsweise Ihre Gesundheit, Ihre rassische oder ethnische Herkunft, Ihre sexuelle Orientierung oder Ihre religiösen Überzeugungen betreffen. Indem Sie sich dafür entscheiden, uns diese Daten zur Verfügung zu stellen, erklären Sie sich mit der Verarbeitung dieser Daten durch uns einverstanden.

Sie haben die Wahl, welche persönlichen Daten Sie bereitstellen und wie Sie sie weitergeben. Sie sind nicht verpflichtet, persönliche Daten oder Daten einer besonderen Kategorie zur Verfügung zu stellen; Informationen über Sie helfen Ihnen jedoch, unsere Dienste besser zu nutzen. Es ist Ihre Entscheidung, ob Sie persönliche Daten oder Daten einer besonderen Kategorie angeben und uns diese Informationen zur Verfügung stellen. Bitte geben Sie keine Informationen weiter, von denen Sie nicht möchten, dass sie verfügbar sind. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten der besonderen Kategorie ist der Abschluss und die Durchführung des Nutzungsvertrags für die Inanspruchnahme des Dienstes sowie Ihre Zustimmung. Sie können Ihre Zustimmung widerrufen und uns auffordern, die Verwendung und/oder Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten und Daten der besonderen Kategorie einzustellen, indem Sie uns Ihre Anfrage übermitteln.

Unsere Mitarbeiter haben auch Zugang zu Daten, die Sie uns wissentlich zur technischen Unterstützung oder zum Import von Daten in unsere Dienste zur Verfügung stellen. Wir teilen unseren Mitarbeitern unsere Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien mit und setzen die Datenschutzgarantien streng durch.

Karriere und Bewerbungen
Wenn Sie sich auf eine Stelle bewerben, verarbeiten wir die Informationen, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten, z.B. durch Ihr Bewerbungsschreiben, Ihren Lebenslauf, Ihre Referenzen, Ihre Korrespondenz, Ihr Telefon oder Ihre mündlichen Angaben. Neben Ihren Kontaktdaten sind Informationen über Ihre Ausbildung, Qualifikationen, Berufserfahrung und Fähigkeiten für uns besonders relevant.

Ihre Daten werden zunächst ausschließlich zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Wenn Ihre Bewerbung erfolgreich ist, werden sie Teil Ihrer Personalakte und werden für die Durchführung und Beendigung Ihres Beschäftigungsverhältnisses verwendet und gemäß den für Personalakten geltenden Vorschriften gelöscht. Wenn wir Ihnen keine Anstellung anbieten können, verarbeiten wir Ihre Daten noch bis zu sechs Monate nach Übersendung der Absage, um uns gegen eventuelle Rechtsansprüche, insbesondere wegen angeblicher Diskriminierung im Bewerbungsverfahren, zu verteidigen.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens ist Ihre Einwilligung und die Anbahnung unserer (Vor-)Vertraglichen Leistung. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung nach einer Ablehnung ist unser berechtigtes Interesse.

In der Regel benötigen wir keine besonderen Kategorien von personenbezogenen Daten für das Bewerbungsverfahren. Wir bitten Sie, uns von vornherein keine derartigen Informationen zur Verfügung zu stellen. Wenn solche Informationen für den Bewerbungsprozess relevant sind, verarbeiten wir sie zusammen mit Ihren anderen Daten. Ihre Daten werden von uns nicht für eine automatisierte Entscheidungsfindung oder ein Profiling verwendet und auch nicht an Dritte weitergegeben. Ihre Daten werden von uns oder in unserem Auftrag verarbeitet.

Sie sind nicht verpflichtet, uns persönliche Daten zur Verfügung zu stellen. Wir können Ihre Eignung für die jeweilige Stelle jedoch nur dann beurteilen, wenn wir insbesondere Informationen über Ihre Ausbildung, Berufserfahrung und Fähigkeiten erhalten, und wir können Sie nicht in den Bewerbungsprozess einbeziehen, ohne Ihre Kontaktdaten anzugeben.

Datenmanagement und Kundensupport
Zur optimalen Datenverwaltung und Kundenbetreuung speichern wir die Daten, die sich auf Ihren Vertrag mit uns beziehen, in unserem Customer Relationship Management System. Diese Datenverarbeitung basiert auf unserem berechtigten Interesse an der Bereitstellung unseres Kundenservices.

Verwaltung, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Kontaktmanagement.
Wir verarbeiten Daten im Rahmen von Verwaltungsaufgaben und der Organisation unseres Geschäfts und der Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, wie z.B. der Archivierung. In diesem Zusammenhang verarbeiten wir dieselben Daten, die wir auch bei der Erbringung unserer vertraglichen Leistungen verarbeiten. Die Verarbeitungsgrundlagen sind unsere gesetzlichen Verpflichtungen und unser berechtigtes Interesse.

Marketing

Wenn Sie uns Ihre gesonderte Zustimmung zur Verarbeitung Ihrer Daten für Marketing- und Werbezwecke erteilt haben, sind wir berechtigt, Sie zu diesen Zwecken über die Kommunikationskanäle zu kontaktieren, für die Sie Ihre Zustimmung erteilt haben.

Sie können uns Ihre Zustimmung auf verschiedene Weise erteilen, z.B. indem Sie ein Kästchen auf einem Formular ankreuzen, in dem Sie um die Erlaubnis gebeten werden, Ihnen Marketinginformationen zuzusenden, oder manchmal ergibt sich Ihre Zustimmung implizit aus Ihren Interaktionen oder Ihrer vertraglichen Beziehung zu uns. In den Fällen, in denen Ihre Zustimmung stillschweigend erteilt wird, basiert sie auf der Annahme, dass Sie aufgrund Ihrer Interaktionen oder Ihrer vertraglichen Beziehung zu uns vernünftigerweise erwarten konnten, eine Marketingmitteilung zu erhalten.

Direktmarketing erfolgt in der Regel per E-Mail, kann aber auch andere, weniger traditionelle oder neue Kanäle umfassen. Diese Formen der Kontaktaufnahme werden von uns oder von unseren beauftragten Dienstleistern verwaltet. Jedes von uns oder in unserem Namen versandte oder durchgeführte Direktmarketing bietet Ihnen die Möglichkeit, sich dagegen zu entscheiden.

Allgemeine Grundsätze

Wer erhält meine Informationen?
Innerhalb von AIS Versicherungen haben diejenigen Zugang zu Ihren Daten, die diese benötigen, um unsere vertraglichen und gesetzlichen Verpflichtungen zu erfüllen.

Von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter können ebenfalls Daten für diese Zwecke erhalten. Dabei handelt es sich um Unternehmen in den Bereichen IT-Dienstleistungen, Telekommunikation sowie Vertrieb und Marketing. Wenn wir zur Erbringung unserer Dienstleistungen Auftragsverarbeiter einsetzen, ergreifen wir angemessene rechtliche Vorkehrungen und entsprechende technische und organisatorische Maßnahmen, um den Schutz personenbezogener Daten gemäß den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen zu gewährleisten.

Eine Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Wir geben Nutzerdaten nur dann an Dritte weiter, wenn dies z.B. zu vertraglichen Zwecken oder aufgrund berechtigter Interessen am wirtschaftlichen und effektiven Betrieb unseres Unternehmens erforderlich ist oder wenn Sie in die Datenweitergabe eingewilligt haben.

Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, wozu beispielsweise die Anbahnung und Abwicklung eines Vertrags gehört.

Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich u.a. aus den gesetzlichen Mindestaufbewahrungsfristen und anderen in diesem Sinne vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen ergeben, z.B. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen. Je nach Dokument und gesetzlicher Regelung betragen die dort genannten Fristen für die Aufbewahrung und Dokumentation fünf bis zehn Jahre gemäß dem Schweizerischen Obligationenrecht.

Wie sichern wir Ihre Daten?
Unsere Website verwendet eine SSL- oder TLS-Verschlüsselung, um die Sicherheit der Datenverarbeitung zu gewährleisten und die Übertragung von Inhalten oder Kontaktanfragen, die Sie an uns senden, zu schützen. Darüber hinaus haben wir zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen (“technische und organisatorische Maßnahmen”) ergriffen, wie z.B. Verschlüsselung oder Zugriff nur im Bedarfsfall, um einen möglichst umfassenden Schutz der über diese Website verarbeiteten personenbezogenen Daten zu gewährleisten.

Dennoch können internetbasierte Datenübertragungen immer Sicherheitslücken aufweisen, so dass ein absoluter Schutz nicht garantiert werden kann. Und Datenbanken oder Aufzeichnungen, die personenbezogene Daten enthalten, können versehentlich oder durch unrechtmäßiges Eindringen verletzt werden. Wenn wir von einer Datenschutzverletzung erfahren, benachrichtigen wir alle betroffenen Personen, deren personenbezogene Daten möglicherweise kompromittiert wurden, so schnell wie möglich, nachdem die Verletzung entdeckt wurde.

Werden Daten in ein Drittland übermittelt?
Wir verarbeiten Daten im Rahmen des Betriebs unserer Website. Normalerweise übermitteln wir keine persönlichen Daten in Länder außerhalb der Schweiz und des EWR. Wenn wir dies jedoch tun, stellen wir sicher, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Verarbeitungsverträge geregelt wird, die Standardvertragsklauseln enthalten, um ein hohes Datenschutzniveau zu gewährleisten.

Minderjährige
Wir fordern keine personenbezogenen Daten von Minderjährigen und Kindern an und erheben solche Daten nicht wissentlich und geben sie nicht an Dritte weiter.

Automatisierte Entscheidungsfindung
Automatisierte Entscheidungsfindung ist der Prozess, bei dem eine Entscheidung durch automatisierte Mittel ohne menschliche Beteiligung getroffen wird. Eine automatisierte Entscheidungsfindung findet nicht statt.

Datenverkauf

Wir verkaufen Ihre persönlichen Daten nicht.

Ihre Rechte und Privilegien

Rechte zum Schutz Ihrer Daten
Gemäß dem nDSG und der GDPR können Sie die folgenden Rechte ausüben:

  • Recht auf Auskunft
  • Recht auf Berichtigung
  • Recht auf Löschung
  • Recht auf Datenübertragbarkeit
  • Recht auf Widerspruch
  • Recht auf Widerruf der Einwilligung
  • Recht auf eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
  • Recht, nicht einer Entscheidung unterworfen zu werden, die ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung beruht.

Wenn Sie Fragen zu der Art der personenbezogenen Daten haben, die wir über Sie speichern, oder wenn Sie eines Ihrer Rechte ausüben möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

Aktualisierung Ihrer Daten
Wenn Sie der Meinung sind, dass die Daten, die wir über Sie gespeichert haben, unrichtig sind oder dass wir nicht mehr berechtigt sind, sie zu verwenden, und wenn Sie die Berichtigung oder Löschung dieser Daten verlangen oder der Verarbeitung widersprechen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

Rücknahme Ihrer Zustimmung
Sie können eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie sich mit uns in Verbindung setzen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Anfrage nach Informationen
Wenn Sie ein Auskunftsersuchen über Ihre Daten stellen möchten, können Sie uns dies schriftlich mitteilen. Wir werden auf Auskunfts- und Berichtigungsersuchen so schnell wie möglich reagieren. Sollten wir nicht in der Lage sein, Ihre Anfrage innerhalb von dreißig (30) Tagen zu beantworten, werden wir Ihnen mitteilen, warum und wann wir in der Lage sein werden, Ihre Anfrage zu beantworten. Sollten wir nicht in der Lage sein, Ihnen die von Ihnen angeforderten persönlichen Daten zur Verfügung zu stellen oder eine Korrektur vorzunehmen, werden wir Ihnen die Gründe dafür mitteilen.

Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben das Recht, bei einer für den Datenschutz zuständigen Aufsichtsbehörde eine Beschwerde über unsere Verarbeitung von personenbezogenen Daten einzureichen. Die zuständige Aufsichtsbehörde in Bezug auf unsere Dienstleistungen ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB), Feldeggweg 1, CH-3003 Bern, Schweiz www.edoeb.admin.ch. Wir würden es jedoch begrüßen, wenn wir Ihre Bedenken ausräumen könnten, bevor Sie sich an den DPIC wenden.

Änderungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzrichtlinie von Zeit zu Zeit zu aktualisieren, um beispielsweise Änderungen unserer Praktiken oder anderen betrieblichen, rechtlichen oder regulatorischen Gründen Rechnung zu tragen.

Kontaktieren Sie uns

Wenn Sie weitere Informationen über unsere Datenschutzpraktiken wünschen, Fragen haben oder eine Beschwerde einreichen möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter den oben angegebenen Kontaktdaten.

Datum des Inkrafttretens

Freitag, 1. September, 2023